Bodenarbeit, Reiten, Horsemanship

Unterricht bei Ihnen zu Hause, oder bei mir, vor Ort

Bodenarbeit ist die Basis einer soliden Pferdeausbildung und bildet die Grundlage für das Vertrauensverhältnis zwischen Mensch und Pferd.

Daneben ist eine fantastische Verbindung zum Parter Pferd möglich, gesunde Gymnastizierung und viel Spaß bei Freiarbeit und Spiel.

"Horsemanship mit Blickschulung"
Mimik, Blick und Ausdruck interpretieren, eine neue, feine Möglichkeit, zur besseren Kommunikation.
Vieles lässt sich am Gesicht des Pferdes ablesen, ohne es zu "vermenscheln".
Überforderung, Unverständnis, Hilflosigkeit, Wiederstand, Spannung, Abwehrhaltung und vieles mehr, kann man dem Partner Pferd, "am Gesicht" ablesen. Ich mache Pferdemenschen aufmerksam, achtsam auf feinste Signale ihres Pferdes zu reagieren. "Bodenarbeit mit Blickschulung" ermöglicht eine noch harmonischere Verbindung mit dem Pferd!


Neben gegenseitiger Achtsamkeit in verschiedenen Führpositionen, geht es um das Gefühl und die Bindung mit dem Pferd, die daraus entsteht.

 Unsichtbare Führung, Energie in der richtigen Dosierung und Art, bewirkt den Zauber der Verständigung.

Harmonische Arbeit, gymnastizierende Lektionen, zirzensische Elemente oder

Korrektur eingeschliffener "Unhöflichkeit"

Mein Angebot umfasst Jungpferdeschulung, Ausbildung bis zum Anreiten und Korrektur.

Gefühlvolles feines Reiten, feine Hilfen und Gefühl, leichte Hand und Harmonie.

Mein Unterricht gibt Hilfestellung, Korrektur und neue Impulse, Alternativen und Lösungswege für Spannung und Unzufriedenheit.

Gesunde Gymnastizierung kann Spaß machen!

die Reitweise ist Nebensache, ich korrigiere den Reiter, um dem Pferd zu helfen.

Gerne unterstütze ich bei der Umstellung auf gebisslose Zäumung, Halsring & Co


Rider Ability - Sitzschulung

Haltungskorrektur zum besseren Reiten

Als Rider-Ability-Coach i.A, (nach Elaine Butler),

kann ich Ihnen völlig neue Sichtweisen auf sich und Ihre Einwirkung auf das Pferd vermitteln.

Wir arbeiten mit aktiven Übungen, mit und ohne Pferd, lösen und entspannen, bereiten vor...

Positionierung fühlen, mt Hilfe von Atmung, Schwamm, Bällchen und Co, lassen uns wieder in Balance und Gleichgewicht kommen...

Sehen der eigenen Akton auf dem Pferd, vorher und nachher, durch Videobegleitung.


besonders am Herzen liegen mir Jungpferde, Grundausbildung und "harmonisches Wachsen".

In vertrauter Umgebung, zu Hause am Stall oder im Verein biete ich die Unterstützung, die das junge Pferd-Mensch-Team braucht.

Über solide Grunderziehung am Boden erarbeiten wir das Vertrauen bis zum Reiten, dann sende ich euch gerne auf den Weg ins selbständige Leben...


Unsicherheit im Gelände?

Traumatisierte, ängstliche Reiter und Einsteiger begleite ich gerne auf dem Weg zum entspannten Reiten




Sie kommen zu uns, oder ich zu Ihnen nach Hause!

Entspannung - Harmonie - Erfolg

Als mobile Ausbilderin kann ich flexibel auf jedes Pferd und den zugehörigen Mensch eingehen.

"Bei mir bekommt man das ganze Programm"

Ein ganzheitlicher Ansatz ermöglicht es mir, Pferde gesund, im direkten Dialog mit dem Besitzer und viel  Herz auszubilden.

Jeden Charakter individuell zu lesen und zu begleiten, auf dem Weg zum Freizeitpartner Reitpferd.

Solide Grundausbildung, Folgsamkeit, nicht nur mittels Horsemanship, sondern als Brückenschlag mit klassischer Pferdeausbildung, offen für alle Reitweisen.

 

Die Gesundheit, Haltung und Umfeld des Pferdes, fliessen maßgeblich mit in die Ausbildungsfortschritte ein.

Geistige und körperliche Entwicklung, Muskelaufbau und Tragfähigkeit werden erarbeitet, Verspannungen bei Mensch und Tier werden gelöst.

Ergänzt durch fachlich qualifizierte Empfehlungen zu Fütterung oder Faszialen Therapiebehandlungen

 

"Neue Wege der Balance"

finden Sie bei uns!


Rider Ability Konzept (c) Elaine Butler

Die wundervolle Lindsay Gardner, Rider Ability Coach, Trainer B FN

laden wir regelmäßig jedes Jahr,

zu mehreren Intensiv Wochenenden zu uns ein!

Barocke Dressur, Sitzschulungen, feines Reiten – nach Elementen der Methoden von Mary Wanless und Elaine Butler's Rider Ability Konzept, Arbeit an der Hand

 

Eine Idee gewinnt an Kraft – besser Reiten, wer möchte das nicht!

Geschmeidiger, beweglicher, korrekter sitzen?

Das Pony, auch wenn es kein Dressurkracher werden wird, gut und schonend gymnastizieren?

Vor allem lange gesund erhalten und viele Jahre gemeinsame Zeit genießen dürfen, das ist der Plan!

September 2021, durften wir die fantastische Elaine Butler selbst bei uns begrüßen

und erlebten einen wahren Rausch!

Die Körperkorrektur des Reiters, Muskelgruppen differenziert anzusprechen, Sitzbeinhöcker und Atmung kontrolliert einzusetzen, ermöglichen eine fantastische Kommunikation mit dem Pferdekörper.

Die Hilfen sind federleicht, die Pferde zeigen Freude und Motivation, Seitengänge und Galopp fliegen geradezu, die Rücken schwingen, tragen und federn...


Die Rider Ability Methode von Elaine Butler:

den Rider Ability© Coaches ist besonders wichtig:

die Vermittlung eines besseren Körpergefühls (Wann sitze ich im Lot?

Schiefe erkennen, die richtige Stabilität/Flexibilität finden)

smarte Lösungswege, die wirkliche Veränderungen bringen

die Bewegungen des Pferdes so zu vermitteln,

dass der Reiter sie verstehen und fühlen lernt

auf den individuellen Lerntypen des Schülers abgestimmte Ideen

zur dauerhaften und nachhaltigen Verbesserung des Sitzes

Erstellung einer Checkliste, mit der der Schüler sich selbst korrigieren kann

durch einen ausbalancierten Reitersitz das Bewegungspotential des Pferdes und seine Gesundheit zu verbessern


Susanne Lohas Horse-in-Balance